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Da musste ich mich unweigerlich wieder an die damalige Zeit, meine ZD 50
TS und die Schulzeit erinnern. Wir lebten in einer kleinen 4000
Seelen-Gemeinde auf dem Lande. Klar, dass man im Sommer zum Zelten an den
Waldrand gefahren ist. Wir brauchten damals nicht viel um glücklich und
zufrieden zu sein. Eine Kiste Bier (von allen zusammen gekauft), ein
Lagerfeuer, den Panasonic-Stereo-Radiorecorder (damals ein Muß...) und
wenn's ging, ein paar Mädchen dabei (...und immer schön brav
gewesen...Ehrenwort) und natürlich unsere Moped's. Wenn ich heute den
Zweitakter meiner Zündapp's höre und rieche, bin ich im Geiste wieder 16
Jahre alt...
Mein bester Freund und Nachbar hatte damals eine Hercules G3 in rot/weiß,
ein anderer Kumpel eine Honda DAX in goldmetallic und ein weiterer Freund
hatte eine Yamaha DT 50 in rot, allgemein nur ‚Enduro' genannt.
Ganz zum Schrecken unserer viel geplagten, aber sehr verständnisvollen
Eltern und Nachbarn...die Dinger machten einen Höllenlärm!!!
Auch hier möchte ich mich bei allen ‚Geschädigten' von damals im
Nachhinein noch recht herzlich für das eingebrachte Verständnis bedanken!!
Ich war von September 1979 bis August 1980 in Ravensburg auf der
Elektrofachschule.
Meine Schulkameraden kamen damals alle mit ihrem Moped's zu Schule.
Heiß begehrt unter uns waren damals die Kleinkrafträder und Mokicks von
Puch (Cobra), Hercules (Ultra LC, die rote), sowie die beiden Zündapp, GTS
50 (Mokick) und das Kleinkraftrad, KS 50 Watercooled TT.
Letztere war der große Wunschtraum von uns allen, so auch von mir,
allerdings auch die teuerste. Sie kostete damals satte 3.600 DM!! Fast
unerschwinglich für einen Schüler.
Wer die KS 50 hatte, hatte entweder einen reichen Papi oder hatte einen
guten Ferienjob bei dem er genügend Geld zusammen brachte. Einer in
unserer Klasse hatte so eine KS 50 WC TT in Goldorange-Metallic, wie die
Farbe damals ganz genau hieß!!
Natürlich gab er mächtig damit an. Wenn ein Lehrer mal fragte, was er denn
so fuhr, sagte er nur ganz cool: "...eine Watercooled!!" Jeder von uns
wusste, was gemeint war. In jeder Pause schlichen wir um das Ding herum
und staunten.
Ich konnte einige Nächte wegen der Zündapp nicht schlafen. Mir blieb ja
nur die ZD 50 TS (doch dazu später mehr...).
Letztes Jahr dachte ich mir, Warum erfüllst du dir Deinen damaligen Traum
eigentlich nicht noch jetzt im Nachhinein?? Ich habe Platz in der Garage,
es wäre sicherlich ein nettes Ausstellungsstück und natürlich eine tolle
Erinnerung...
Die Suche nach einer passenden Maschine dauerte über ein halbes Jahr. In
eBay bin ich fündig geworden. Der Preis war akzeptabel und die Maschine
stand nur in Freibug. Bequem an einem Mittag zu holen.
Kurz und gut, ich erhielt den Zuschlag und spannte den Pkw-Anhänger an
mein Auto und fuhr mit großer Erwartung nach Freiburg.
Ich hab mich mit dem Verkäufer getroffen und wir fuhren zu seinem Haus. In
einem dunklen, moderigen Keller (naturboden) stand mit einem grünen Laken
abgedeckt, die von mir erworbene KS 50. Total eingestaubt, sämtl. Chrom
angerostet und matter Lack). Schlüssel und Papiere fehlten.
Oh Schreck, auf den Fotos schaute sie 100 mal besser aus als im Original.
Einige Teile fehlten. Nun, ich hatte sie gekauft, also musste ich sie auch
nehmen. Zu Hause hatte ich sie dann gewaschen und aufgearbeitet und siehe
da, die Mühe hatte sich gelohnt, sie steht wieder da wie neu. Nach dem
Reinigen des Vergasers lief sie auf den ersten Tritt an - nach 23
Jahren!!! - Im letzten Jahr bin ich mit ihr über 600 KM gefahren ohne
nennenswerte Reparatur.
Die ZD 50 TS
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