Zündapp

 

Die Zündapp KS 50 Watercooled TT

Im März 2002 sprach ich mit einem alten Freund über unsere ‚Wilden Jahre' damals, 1979.

Wir unterhielten uns so, was man denn damals für Maschinen fuhr. Neben Kreidler, Hercules und Puch war natürlich Zündapp ganz hoch im Kurs bei uns. Dann kamen wir auf unsere Zündapp's.

 

 

Lesen Sie auch über die ZD 50 TS

 

 

Da musste ich mich unweigerlich wieder an die damalige Zeit, meine ZD 50 TS und die Schulzeit erinnern. Wir lebten in einer kleinen 4000 Seelen-Gemeinde auf dem Lande. Klar, dass man im Sommer zum Zelten an den Waldrand gefahren ist. Wir brauchten damals nicht viel um glücklich und zufrieden zu sein. Eine Kiste Bier (von allen zusammen gekauft), ein Lagerfeuer, den Panasonic-Stereo-Radiorecorder (damals ein Muß...) und wenn's ging, ein paar Mädchen dabei (...und immer schön brav gewesen...Ehrenwort) und natürlich unsere Moped's. Wenn ich heute den Zweitakter meiner Zündapp's höre und rieche, bin ich im Geiste wieder 16 Jahre alt...

Mein bester Freund und Nachbar hatte damals eine Hercules G3 in rot/weiß, ein anderer Kumpel eine Honda DAX in goldmetallic und ein weiterer Freund hatte eine Yamaha DT 50 in rot, allgemein nur ‚Enduro' genannt.

Ganz zum Schrecken unserer viel geplagten, aber sehr verständnisvollen Eltern und Nachbarn...die Dinger machten einen Höllenlärm!!!

Auch hier möchte ich mich bei allen ‚Geschädigten' von damals im Nachhinein noch recht herzlich für das eingebrachte Verständnis bedanken!!

Ich war von September 1979 bis August 1980 in Ravensburg auf der Elektrofachschule.
Meine Schulkameraden kamen damals alle mit ihrem Moped's zu Schule.

Heiß begehrt unter uns waren damals die Kleinkrafträder und Mokicks von Puch (Cobra), Hercules (Ultra LC, die rote), sowie die beiden Zündapp, GTS 50 (Mokick) und das Kleinkraftrad, KS 50 Watercooled TT.

Letztere war der große Wunschtraum von uns allen, so auch von mir, allerdings auch die teuerste. Sie kostete damals satte 3.600 DM!! Fast unerschwinglich für einen Schüler.

Wer die KS 50 hatte, hatte entweder einen reichen Papi oder hatte einen guten Ferienjob bei dem er genügend Geld zusammen brachte. Einer in unserer Klasse hatte so eine KS 50 WC TT in Goldorange-Metallic, wie die Farbe damals ganz genau hieß!!

Natürlich gab er mächtig damit an. Wenn ein Lehrer mal fragte, was er denn so fuhr, sagte er nur ganz cool: "...eine Watercooled!!" Jeder von uns wusste, was gemeint war. In jeder Pause schlichen wir um das Ding herum und staunten.

Ich konnte einige Nächte wegen der Zündapp nicht schlafen. Mir blieb ja nur die ZD 50 TS (doch dazu später mehr...).

Letztes Jahr dachte ich mir, Warum erfüllst du dir Deinen damaligen Traum eigentlich nicht noch jetzt im Nachhinein?? Ich habe Platz in der Garage, es wäre sicherlich ein nettes Ausstellungsstück und natürlich eine tolle Erinnerung...

Die Suche nach einer passenden Maschine dauerte über ein halbes Jahr. In eBay bin ich fündig geworden. Der Preis war akzeptabel und die Maschine stand nur in Freibug. Bequem an einem Mittag zu holen.

Kurz und gut, ich erhielt den Zuschlag und spannte den Pkw-Anhänger an mein Auto und fuhr mit großer Erwartung nach Freiburg.

Ich hab mich mit dem Verkäufer getroffen und wir fuhren zu seinem Haus. In einem dunklen, moderigen Keller (naturboden) stand mit einem grünen Laken abgedeckt, die von mir erworbene KS 50. Total eingestaubt, sämtl. Chrom angerostet und matter Lack). Schlüssel und Papiere fehlten.

Oh Schreck, auf den Fotos schaute sie 100 mal besser aus als im Original. Einige Teile fehlten. Nun, ich hatte sie gekauft, also musste ich sie auch nehmen. Zu Hause hatte ich sie dann gewaschen und aufgearbeitet und siehe da, die Mühe hatte sich gelohnt, sie steht wieder da wie neu. Nach dem Reinigen des Vergasers lief sie auf den ersten Tritt an - nach 23 Jahren!!! - Im letzten Jahr bin ich mit ihr über 600 KM gefahren ohne nennenswerte Reparatur.

Die ZD 50 TS

 

 

Die ZD 50 TS

Wie es sich für einem Sammler halt so gehört, ging mir meine gute, alte ZD 50 TS nicht aus dem Kopf. Meine Maschine hatte ich damals 1987 verkauft. Mein Vater brauchte in seiner Garage den Platz. Er fragte mich, ob ich sie denn nicht verkaufen möchte. Schweren Herzens trennte ich mich von ihr, was mir später sehr leid tat...

 

 


Im letzten Sommer, am 02.07.2003, entdeckte ich in www.mobile.de ganz zufällig eine ZD 50 TS in silbergrau. Auf dem Foto sah sie genau so aus wie meine die ich damals hatte. Selbst Details wie die Klingel oder der Spiegel stimmten überein.

Ich schickte dem Verkäufer eine eMail und fragte ihn nach dem Alter der Fotos. Sie waren erst eine Woche alt. Dann hatte ich noch 50 € herunter gehandelt, spannte wieder den Pkw-Anhänger an mein Auto und ab ging's nach Augsburg.

Der Verkäufer, ein netter Mann, hatte die Zündapp eigentlich für einen seiner Söhne gekauft, Der Sohn wollte aber lieber so einen Plastikroller, was der Verkäufer und ich nicht nachvollziehen konnten. Der Mann meinte, dass er die Zündapp nur in gute Hände abgeben möchte. Für einen 16 jährigen der das Moped in einem Jahr ruiniert, sei die Zündapp zu schade.

So auch meine Meinung. Wir fuhren das Teil nach Hause. Es musste nur noch ein Gepäckspanngummi und ein Magnet-D-Schild auf den Heckspoiler und ich glaubte, vor meiner damaligen Maschine zu stehen!! Auf der ZD 50 TS ist übrigends noch mein alter Sturzhelm und mein damaliger Nierengurt zu sehen. Diese Teile sind noch Originale aus meiner Zeit!!

Nach genauerem Betrachten der Betriebserlaubnis stellte ich zu meiner Begeisterung fest, dass das Maschinchen genau auf den Tag gleich alt war wie meine (EZ: 28.09.1979)!! Sogar die Fahrgestellnummer war fast identisch, nur die letzten zwei Zahlen wichen ab!! Sie kam aus genau der gleichen Produkionsserie.

Der Zufall geht manchmal eigene Wege...

Ich konnte nicht anders, ich musste sie einfach nehmen!!

In der Garage über ihr an der Wand hängt nun ein Poster. Ich hatte es letzten Jahres von einem Dia machen lassen, das meine Mutter an meinem 16. Geburtstag, 1979 fertigte. Meine Eltern hatten eine solche Freude, dass sie die Zündapp für mich in's Wohnzimmer stellten. So ließe es sich gut Geburtstag feiern...